Donnerstag, 31. Mai 2012

Die Haltung von Red Fire Garnelen

Die Red Fire Garnele (Neocaridina heteropoda var. red) oder kurz RF ist eine sehr schöne und auch sehr beliebte Garnelenart. Sie wird vorallem Anfängern empfohlen da sie keine hohen Ansprüche an die Wasserwerte stellt. Trotzdem ist das kein Grund die Tiere zu vernachlässigen! Ich selbst halte sie in dem Wasser das aus der Leitung kommt, dessen Werte sind wie folgt:
PH: 7,2-7,6
KH:12-15°d
GH:10-14°d
Nitrit:0
Nitrat:10
Temperatur: 15-23°C
Weiteres wird bei mir nicht gemessen da ich bevor ich mit Garnelen angefangen habe schon 7 Jahre Fische gehalten habe und einige von diesen leben heute noch, was für mich ein anzeichen dafür ist das in unserem Wasser keine Schwermettale oder anderes enthalten ist. Vorallem Kupfer ist für Garnelen tödlich! Deshalb sollte auch beim düngen auf die richtige Dosierung geachtet werden. Wenn das Wasser aber keine Probleme macht dann steht der Vermehrung nichts mehr im Weg. Die Garnelen vermehren sich wenn sie Geschlechtsreif sind ca. alle 3-4 Wochen. Die Geschlechtsreife ist an dem so genannten Eifleck zu erkennen. Es ist ein gelber Fleck im Nacken der weiblichen Garnele. Eine Red Fire kann bis zu 30 Jungtiere gebähren, deswegen sollte man auch mit kleineren Gruppen dieser Tiere starten. Ich selbst habe um Ostern 8 Red Fire bestellt und inzwischen sind es mindestens 50.

Ich wünsche allen Haltern dieser Tiere viel erfolg mit dieser bezaubernden Garnele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen