Montag, 4. Juni 2012

Das Aufhärten von Reinstwasser

Um diverse Hochzuchtgarnelen wie z.B. Taiwan Bees zu halten wird bei den meisten Haltern entweder eine Torfkanonen oder eine Osmose-/Vollentsalzungsanlage benötig. Da ich mich nun langsam an Taiwaner heran wagen möchte, wandert mein gute alte Torfkanone erstmal in den Ruhestand. Wegen dem vielen Abwasser oder dem hohen Anschaffungspreis für Osmoseanlagen viel meine Wahl zwangsläufig auf einen Vollentsalzer. Eine kleine Fotoanleitung wie man sich mit zwei Weithalsflaschen eine simple VE Anlage selbst Baut folgt noch.

Wenn man dann endlich an der Schwelle zum Reinstwasser steht kommt schon der nächste nicht ganz unwichtige Schritt. Aufhärtesalze gibt es wie Sand am Meer, von teuer bis billig. In letzter Zeit habe ich mich mit einer eigenen Mischung leider ist das Projekt eingestellt da mir das Geld nicht für die ganzen Stoffe reicht. Es wird spätestens gegen September wieder fortgesetzt, da ich dann meine Ausbildung starte und somit wieder mehr Geld zur Verfügung habe. Also verbleiben wir erstmal bei den Fertigsalzen. Die Wohl einfachste Methode ist das Aufhärten mit den bekannten Produkten von Herstellern wie: SaltyShrimp oder Shirakura. Selbst Dennerle hat inzwischen eine Art Aufhärtesalz auf den Markt gebracht. Preislich sind die Produkte von SaltyShrimp und Shirakura wohl die Teuersten aber dafür sind sie auch sehr zuverlässig. Alternativen dazu wären Seachem Equilibrium (läuft unter Dünger ist aber auch zum Aufhärten bestens geeignet), Salze für Diskusfische oder Gips. Ich denke das ich nur auf den Gips näher eingehen muss da die Restlichen sich selbst erklären. Gips (Calciumsulfat) enthält Calcium dieses hebt im Aquarium den GH an. Um den GH eines Liters um 1°d zu erhöhen werden 7,118mg Calcium benötigt dies sollte man bei der Dosierung beachten. Unter anderem kann es beim Aufhärten mit Gips auch zu starken Trübungen kommen. Um das Gleichgewicht zwischen Calcium und Magnesium zu halten sollte Parallel zu Gips auch noch mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) gearbeitet werden. Um einen Liter Wasser um 1°dGH zu erhöhen werden also 4.36mg benötigt. Der Mischwert sollte bei 4:1 (Calcium:Magnesium) dies wird auf mehreren Aquarienseiten empfohlen. Im Endeffekt muss man selbst herausfinden auf welches Aufhärtesalz die eigenen Garnelen am besten reagieren aber ich werde mein Vorhaben ein eigenes Salz zu Mischen noch nicht aufgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen